Wie lernt mein Hund?

Dieser Lehrgang ist die absolute Grundlage jeglichen Hundetrainings.


Nur wenn ich verstehe, wie mein Hund lernt, kann ich ihm möglichst stressfrei und effektiv neue Dinge beibringen und ihm vermitteln, was ich überhaupt von ihm will.

 

Im Theorieblock gehen wir auf folgende Punkte ein:

 

Lernen durch Assoziation / Verknüpfung

Klassische und instrumentelle Konditionierung

Belohnung und Strafe

Habituation / Sensibilisierung

Handlungsketten

                                                   Trainingsgestaltung / Aufbau

 

Die im Theorieblock erlernten Grundlagen setzen wir anschließend im Praxisteil um und gestalten das nachfolgende Training entsprechend.

Oftmals gehen wir hier viele Schritte zurück, um dem Hund nochmal ganz stressfrei das erwünschte Verhalten zu zeigen und erreichen so kurzfristig eine Änderung des Verhaltens.